"Ortszeit Deutschland" – Reisen mit Zeit in Deutschlands Regionen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlegt regelmäßig seinen Amtssitz in unterschiedliche Landesteile, um vor Ort ins direkte Gespräch mit den Menschen zu kommen – offen und interessiert, kontrovers und respektvoll.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einem Stadtspaziergang mit Jugendlichen unter dem Motto 'Zeigt mir Euer Neustrelitz'

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sucht – wie in der Rede nach seiner Wiederwahl angekündigt – in seiner zweiten Amtszeit verstärkt den direkten Austausch mit Menschen überall im Land. Vor Ort möchte er das Gespräch über die Herausforderungen aktueller Krisen und gesellschaftlicher Transformationen sowie über unsere gemeinsame Zukunft führen – offen und interessiert, kontrovers und respektvoll.

"Ortszeiten" im Überblick

Bundespräsident verlegt Amtssitz

Während der "Ortszeiten" verlegt der Bundespräsident seinen Amtssitz in unterschiedliche Landesteile und führt seine Amtsgeschäfte von dort. Der Bundespräsident nimmt sich vor, die Lage vor Ort genau zu vermessen; und er nimmt sich Zeit, das Leben vor Ort kennenzulernen und zu verstehen.

Die "Ortszeit" ist keine präsidiale Stippvisite: Der Bundespräsident ist ansprechbar, sucht auch spontane Begegnungen. Er möchte erfahren, was den Menschen Mut und Hoffnung macht und was sie skeptisch gegenüber unserer Demokratie und ihren Institutionen werden lässt. Er will schärfere Eindrücke gewinnen davon, was die Menschen umtreibt und auch motiviert, Verantwortung zu übernehmen, und was dies wiederum für politische Entscheidungsträger bedeuten kann.

Auftaktgespräch zur "Ortszeit Deutschland"

Schwerpunktthema: Bericht

18. März 2022

Bundespräsident Steinmeier hat am 18. März zum Auftakt seiner Reisen mit Zeit in die Regionen Deutschlands unter dem gemeinsamen Titel …

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer Diskussionsrunde mit Kommunalpolitikerinnen und -politikern im Großen Saal in Schloss Bellevue

Was bedeutet das: Der Bundespräsident verlegt seinen Amtssitz?

Schwerpunktthema: Bericht

7. Juni 2022

Standarte des Bundespräsidenten auf Schloss Bellevue